logo
logo

Statements

von Studierenden und Ausgebildeten

Die Ausbildung zur individualpsychologischen Beraterin erlebte ich als auf Augenhöhe gelebtes Studium, das gegenseitiges Vertrauen fördert. Daraus entstand ein wunderbares Lernklima mit schönem Klassengeist, in welchem Zugehörigkeit und Gemeinschaftsgefühl wirken konnte.

 

Franziska Lüscher

 

Corinne Schüpbach

Ausbildungsgruppe 10, Zürich

Die Akademie für Individualpsychologie (AFI) hat mich persönlich und beruflich weitergebracht. Ich lernte mich besser kennen, hilfreiche Berater-Tools nutzen und hatte darüber hinaus so einige «Aha-Erlebnisse». Die AFI prägt das Gemeinschaftsgefühl massgeblich, woraus sich auch wertvolle Freundschaften gebildet haben.

Das Prinzip der Individualpsychologie (IP) wird an der AFI authentisch gelebt. Jede/r Studierende/r wird genauso angenommen wie er/sie ist. Durch das entstehen ein schnelles Gefühl des «Dazugehörens». Man bekommt Mut offen und ehrlich zu sein. Durch das zeigt sich der Erfolg der IP schnell. Man wird ermutigt, in jeder Lebenslage. Der Fokus liegt jederzeit auf dem Positiven. Und das ist bereichernd für sich persönlich, wie auch für die Klienten.

 

Tanja Rohrer

Ausbildungsgruppe 10, Pflegefachfrau

 

Sonja

Praxisorientierte Weiterbildung. Ermutigung pur!

Die Ausbildung an der AFI hat mir geholfen Altes zu verarbeiten, mich selbst und andere besser zu verstehen und mutig nach vorne zu gehen.

 

Shirin Herzog

 

F.H.

Ausbildungsgruppe 10

Man badet, schwimmt und taucht drei Jahre in Ermutigung. Dieses wohltemperierte belebende Sprudelbad lässt einen Flügel wachsen. Wie ein Adler schwingt man sich dann durch die Lüfte und erkundet eine unbekannte Landschaft, nimmt neue Perspektiven ein und lernt so viel über sich und das Leben, dass man die Erfahrungen, das Wissen und vor allem die Ermutigung weitergeben möchte.

Die Ausbildung war für mich in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Ich durfte in einer sehr wohlwollenden, ermutigenden und gleichwertigen Runde wertvolle Erfahrungen und persönliche Entwicklungsschritte machen. Die durch die Studienleiterin und die Schulleiterin verbreitete positive und lockere Atmosphäre hat viel dazu beigetragen, sich rasch wohlzufühlen. Auf dieser Basis ist es uns als Klasse, trotz anfänglich coronabedingtem Online-Unterricht, innert kurzer Zeit gelungen, zusammenzuwachsen. Es ist ein respektvolles und tragendes Miteinander entstanden. Ich bin motiviert, die aus den letzten drei Jahren gewonnenen Erkenntnisse und erlernten Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in meinem Leben zu festigen. Diese bodenständige und lebensnahe Ausbildung kann ich nur aus Überzeugung weiterempfehlen. Es ist eine Lebensschule bei der ein ermutigendes Miteinander mit wunderbaren Menschen einhergeht.

 

Manuela Ehrbar

Ausbildungsgruppe 10

 

Petra Ryffel

Coach Next-Generation, Ausbildungsgruppe 10, Malans

Eine Weiterbildung, die mich auf meinem persönlichen Entwicklungsweg ein grosses Stück weitergebacht hat. Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Eine meiner besten Entscheidungen, die ich gemacht habe im Jahr 2020.

Die Ausbildung an der AFI, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich durfte so vieles über mich und meine Mitmenschen lernen und bereue es keine Sekunde mich für die Ausbildung entschieden zu haben. Für mich war es immer, wie nach Hause kommen und einen solchen Zusammenhalt, habe ich nirgendwo sonst schon erlebt. 

 

Jlona Seifried

Klasse 10, Kundenberaterin im Aussendienst, Bülach

 

G. J.

Gruppe 10, Erzieherin

Der Klassenspirit ist spürbar, die Offenheit und der Tiefgang in so einer kurzen Zeit ist enorm. Jeder kann sein wie er ist und wird so angenommen, diese wohlwollende wertschätzende Atmosphäre habe ich bis dato nicht viel erlebt.

Die Entscheidung, die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin bei der AFI zu absolvieren, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Bedeutung dieses Berufs, die Vielseitigkeit des Unterrichts und die damit verbundenen Möglichkeiten sowie das persönliche Wachstum, das man in diesen 3 Jahren erfährt, sind einige der grossartigen Gründe, diese Ausbildung zu wählen. Ich kann sie von Herzen jedem empfehlen, der sich berufen fühlt, anderen zu helfen, sich selbst besser zu verstehen und auch sich selbst etwas Gutes zu tun. Durch die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin konnte ich ein zweites Standbein aufbauen, das grosses Potenzial bietet, später Vollzeit als Beraterin tätig zu sein. Die Qualität der Ausbildungsstätte AFI zeigt sich sowohl in ihrem Aufbau als auch in ihrer Führung. Ich habe noch nie zuvor eine so hochwertige Weiterbildung erlebt.

 

N. T.

Gruppe 10 / Schwarzenbach

 

Eva Schulthess

Rupperswil AG

Ein Wunsch, der meiner Ausbildung an der Akademie für Individualpsychologie zugrunde lag, war dieser: Im zwischenmenschlichen Bereich Situationen besser erfassen und einschätzen zu können und dadurch freier und effizienter in der Wahl der eigenen Handlungs- und Reaktionsweise zu werden. Die Hoffnung, in diesem Bereich dazuzulernen, wurde bei weitem übertroffen! In drei Jahren erweiterte sich meine Sicht auf Mitmenschen, auf das Leben und auf die eigene Persönlichkeit nachhaltig in sehr positiver, aufbauender Weise. Beeindruckt und begeistert hat mich, zu sehen, welche Veränderungen geschehen können, wenn Werte wie Gleichwertigkeit, Zugehörigkeit, Ermutigung nicht bloss theoretische Konzepte sind, sondern in jeder Unterrichtseinheit und von sämtlichen ReferentInnen gelebt werden. Die vielfältige Palette an Lehrmethoden hat mir viele Einsichten und bereichernde Erfahrungen geschenkt.

Das individualpsychologische Gedankengut konnte ich erfolgreicher in meinen Alltag einbinden als alles, was ich je über Psychologie gehört und gelesen habe. In einer ermutigenden Schulatmosphäre mit fachlich gut ausgebildeten Dozenten, integriert mit einer Vielfalt an praktischen Übungen und Fallbeispielen, entwickelte ich viel Mut, das Leben zu erfahren, und mein Potential zu entwickeln. Mit einem reichen Rucksack an Erfahrungen darf ich nun in meine Berufung als Beraterin hineinwachsen. Die Akademie für Individualpsychologie kann ich nur weiter empfehlen. Sie ist eine Bereicherung für jeden. 

 

Claudia Hug

Zürich

 

Esther Trottmann

Turgi AG

Die grosse Fachkompetenz der Leitung und der Referenten/Referentinnen stellt das Preis- / Leistungsverhältnis überhaupt nicht in Frage. Vermittelt den Teilnehmenden eine hohe Wissenskompetenz.

Der Unterricht war abwechslungsreich und praxisbezogen, die Referenten können auf langjährige Erfahrung zurückblicken und wissen, wovon sie reden. Die allgemeine Grundstimmung an den Ausbildungswochenenden war wertschätzend und ermutigend. Diese Ausbildung gab mir eine solide Basis, um als selbstständige Beraterin zu arbeiten.

 

Rahel Sondheimer

Glattbrugg ZH

 

Pedro Gonzalez

Bülach ZH

Die zeitlichen und finanziellen Investitionen in die Ausbildung haben sich total gelohnt! Mir haben sich durch die Ausbildung neue berufliche Wege aufgetan, bei denen ich mein erlangtes IP Wissen einbringen kann. Danke an Ruth Bärtschi für ihr tiefes Wissen, das sie uns mit vielen praktischen Beispielen vermittelt hat.

Die in der Ausbildung kennen gelernten und verinnerlichten Grundsätze der Individualpsychologie haben mir neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.
Wer sich auf den Weg der Individualpsychologie begibt, ist auf dem Weg in ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben. Als Individualpsychologische Beraterin AFI freue ich mich, anderen Menschen diesen Weg zum Erfolg und in die Freiheit aufzeigen zu dürfen.

 

Renate Leuenberger

Hirschtal AG

 

Franzisca Reist

Meilen ZH

Die Individualpsychologie und die Ausbildung gaben mir das Wissen und die Lebensqualität, nach der ich gesucht habe. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

An der Akademie für Individualpsychologie lerne ich mich selber besser kennen und bekomme einen grossen Schatz an Wissen und Instrumenten mit, die mich für meine Beratertätigkeit befähigen – und mich stark machen!

 

Christine Thomann

Rohrbachgraben BE

 

Martina Famos

Zürich 

Wenn Fachwissen zur Verbesserung der persönlichen Lebensqualität beiträgt, sehe ich es als eine zweifach wertvolle Investition. Und wenn man mit dem erworbenen Wissen erfolgreich auf professioneller Basis andere Menschen zum gleichen Glück verhelfen kann, sehe ich das als Erfüllung. Meine nun fünfjährige Berufserfahrung ist bislang eine tolle und im besonderen Mass sinnvolle Erfolgsgeschichte.

Die Individualpsychologie und die Ausbildung geben mir viele nützliche Instrumente, mich als menschliches Wesen besser zu verstehen, in die Tiefe zu gehen (wie funktioniere ich etc.). Diese Erkenntnisse helfen mir meine Mitmenschen zu verstehen, sie zu begleiten und zu beraten.

 

Andreas Herrmann

Bern

 

Rita Schreiber

Rüti ZH 

Die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin hat mir aufgezeigt, wie wertvoll der Hintergrund dieser wohlwollenden Tiefenpsychologie ist, um die ständigen Veränderungen im persönlichen, familiären und beruflichen Umfeld gelassener anzugehen. Ich lernte mich zudem in einem tollen Umfeld selber besser verstehen und freue mich darauf, die Hilfe zur Selbsthilfe als konstruktive Chance in meiner eigenen Praxis weiterzugeben.

Es war die beste investierte Zeit in meinem Leben. Der persönliche Lernprozess führte mich zu einer bemerkenswerten Lebensqualitätssteigerung.

 

Manuela Maibach

Thun BE

 

Lorenz Natau

 

Selbst wenn ich nie als Berater arbeiten sollte, ist das Erlernte unbezahlbar und sehr wertvoll. Für mich und meine Mitmenschen.

Diese drei Jahre waren für meine persönliche Entwicklung ein absolutes Highlight! In einer wohlwollenden Umgebung konnte ich mich Schritt für Schritt entfalten. Gelerntes kann praktisch umgesetzt und geübt werden. Ermutigend habe ich Werkzeuge zur Beratung erhalten, welche ich auch im nicht beruflichen Alltag anwenden kann.

 

Daniela Utz

Niederrohrdorf AG

 

Inkarani Wuillemin

Die Ausbildung an der AFI war eine Bereicherung in professioneller und persönlicher Hinsicht. So viel Hingabe und Engagement um sich zu haben – von Seiten der Ausbildner wie der Studierenden – füllt Hirn, Herz und Seele. Danke an sie alle.

Die vielfältige Ausbildung hat meine Mut-Synapsen wachsen lassen! Ich bin begeistert von dieser vielfältigen Ausbildung, den liebenswürdigen und kompetenten Referent:innen, der umsichtigen Leitung und von der top Klassenleitung.

 

Christine Beyeler

Nie zuvor hat mir ein Kurs so viel gebracht wie diese Ausbildung. Ich hatte zu Beginn auf 2 bis 3 Aha-Erlebnisse gehofft. Stattdessen bekam ich mehrere Dutzende davon. Es sind so viele Erkenntnisse im Umgang mit meinen Mitmenschen und auch im Umgang mit mir selbst. Ich profitiere nun täglich von vielen Momenten.

 

Teilnehmende aus Ausbildungsgruppe 8

 

P.U.

Die Weiterbildung ist ein Gewinn in persönlicher und fachkompetenter Hinsicht. Die eingebrachten Themen, die Begleitung durch die Tutoren und die wohlwollende Atmosphäre haben nicht nur mein Wissen, sondern auch mein Wesen geformt. Danke!

Meine Zeit an der AFI war für mich eine enorme Bereicherung. Für mich ganz persönlich, aber auch als Beraterin! Ich habe einen enormen Schatz an Werkzeugen, Methoden und Wissen aber auch persönlich einen grossen Erfahrungsschatz mitgenommen. Danke für die wundervolle Zeit!

 

Monique Graf

 

M.H.

Eine sehr wertvolle Ausbildung, die dich gut auf die Beratertätigkeit vorbereitet und dich auch persönlich weiterbringt.

Die Ausbildung an der Akademie ist Augen öffnend und in die Freiheit führend! Die Themenvielfalt, welche bearbeitet wird, in Kombination mit Gruppenarbeiten, Lektüre, Selbstarbeit ist einmalig und positiv lebensverändernd. Die Gruppendynamik ist bereichernd und inspirierend.

 

Esther Manser

 

M.B.

So viel Wohlwollen in einer Gruppe hatte ich vorher noch nie erlebt. Das half sich zu öffnen und wachsen zu können.

Die IP hat mich in allen Lebenssituationen bereichert. Ich habe gelernt, den Blick auf das positive zu lenken. Die Akademie vermittelt umfangreiches Wissen mit einer guten Balance zwischen Theorie und Praxis in einer familiären Lernatmosphäre.

 

M.H.B.

 

Brigitte Gloor

Diese drei Jahre vergehen im Fluge und man wächst zu einer kleinen Familie zusammen, in der alles Platz hat. Es wird mir fehlen!

Eine andere Art der Weiterbildung – Ermutigend, begeisternd, gleichwertig und herzlich. Diese Ausbildung ist eine unschätzbare Bereicherung für mein Leben.

 

U.L.

 

Tabea

Eine wohlwollende und ermutigende Lernatmosphäre Ich konnte vorhandenes Wissen vertiefen und neue Erkenntnisse gewinnen. Ich verlasse die AFI mit Vorfreude auf die beraterische Tätigkeit und mit mehr Verständnis und Wohlwollen für mich selbst.

In den drei Ausbildungsjahren zur Individualpsychologischen Beraterin konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und viel dazu lernen. Ich würde die Ausbildung jedem weiterempfehlen.

 

T.F.

 

Laura Messina

Eine Praxisausbildung mit Tiefe und Fokus auf das Wesentliche. Alles was ich gelernt habe, kann ich im Alltag und als Beraterin umsetzen. Danke!

Der Unterricht war abwechslungsreich und praxisbezogen, die Referenten können auf langjährige Erfahrung zurückblicken und wissen, wovon sie reden. Die allgemeine Grundstimmung an den Ausbildungswochenenden war wertschätzend und ermutigend. Diese Ausbildung gab mir eine solide Basis, um als selbstständige Beraterin zu arbeiten.

 

Katrin Paganini

Abtwil SG

Diese Statements sind eine Auswahl aus vielen Rückmeldungen, die wir zur Ausbildung erhalten haben.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.<br /> Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen