logo
logo

Statements

Statements

von Studierenden und Ausgebildeten

Der Unterricht war abwechslungsreich und praxisbezogen, die Referenten können auf langjährige Erfahrung zurückblicken und wissen, wovon sie reden. Die allgemeine Grundstimmung an den Ausbildungswochenenden war wertschätzend und ermutigend. Diese Ausbildung gab mir eine solide Basis, um als selbstständige Beraterin zu arbeiten.

 

Katrin Paganini

Abtwil SG

 

Eva Schulthess

Rupperswil AG

Ein Wunsch, der meiner Ausbildung an der Akademie für Individualpsychologie zugrunde lag, war dieser: Im zwischenmenschlichen Bereich Situationen besser erfassen und einschätzen zu können und dadurch freier und effizienter in der Wahl der eigenen Handlungs- und Reaktionsweise zu werden. Die Hoffnung, in diesem Bereich dazuzulernen, wurde bei weitem übertroffen! In drei Jahren erweiterte sich meine Sicht auf Mitmenschen, auf das Leben und auf die eigene Persönlichkeit nachhaltig in sehr positiver, aufbauender Weise. Beeindruckt und begeistert hat mich, zu sehen, welche Veränderungen geschehen können, wenn Werte wie Gleichwertigkeit, Zugehörigkeit, Ermutigung nicht bloss theoretische Konzepte sind, sondern in jeder Unterrichtseinheit und von sämtlichen ReferentInnen gelebt werden. Die vielfältige Palette an Lehrmethoden hat mir viele Einsichten und bereichernde Erfahrungen geschenkt.
Das individualpsychologische Gedankengut konnte ich erfolgreicher in meinen Alltag einbinden als alles, was ich je über Psychologie gehört und gelesen habe. In einer ermutigenden Schulatmosphäre mit fachlich gut ausgebildeten Dozenten, integriert mit einer Vielfalt an praktischen Übungen und Fallbeispielen, entwickelte ich viel Mut, das Leben zu erfahren, und mein Potential zu entwickeln. Mit einem reichen Rucksack an Erfahrungen darf ich nun in meine Berufung als Beraterin hineinwachsen. Die Akademie für Individualpsychologie kann ich nur weiter empfehlen. Sie ist eine Bereicherung für jeden. 

 

Claudia Hug

Zürich

 

Esther Trottmann

Turgi AG

Die grosse Fachkompetenz der Leitung und der Referenten/Referentinnen stellt das Preis- / Leistungsverhältnis überhaupt nicht in Frage. Vermittelt den Teilnehmenden eine hohe Wissenskompetenz.
Die AFI bietet eine praxisorientierte Ausbildung, die ihre Schwerpunkte

  • Fundiertes Fachwissen
  • Erweiterung der eigenen Persönlichkeit
  • Praktische Hilfestellung für die Beratertätigkeit
nicht nur propagiert, sondern lebt!

 

Rahel Sondheimer

Glattbrugg ZH

 

Pedro Gonzalez

Bülach ZH

Die zeitlichen und finanziellen Investitionen in die Ausbildung haben sich total gelohnt! Mir haben sich durch die Ausbildung neue berufliche Wege aufgetan, bei denen ich mein erlangtes IP Wissen einbringen kann. Danke an Ruth Bärtschi für ihr tiefes Wissen, das sie uns mit vielen praktischen Beispielen vermittelt hat.
Die in der Ausbildung kennen gelernten und verinnerlichten Grundsätze der Individualpsychologie haben mir neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.
Wer sich auf den Weg der Individualpsychologie begibt, ist auf dem Weg in ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben. Als Individualpsychologische Beraterin AFI freue ich mich, anderen Menschen diesen Weg zum Erfolg und in die Freiheit aufzeigen zu dürfen.

 

Renate Leuenberger

Hirschtal AG

 

Franzisca Reist

Meilen ZH

Die Individualpsychologie und die Ausbildung gaben mir das Wissen und die Lebensqualität, nach der ich gesucht habe. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
An der Akademie für Individualpsychologie lerne ich mich selber besser kennen und bekomme einen grossen Schatz an Wissen und Instrumenten mit, die mich für meine Beratertätigkeit befähigen – und mich stark machen!

 

Christine Thomann

Rohrbachgraben BE

 

Martina Famos

Zürich 

Wenn Fachwissen zur Verbesserung der persönlichen Lebensqualität beiträgt, sehe ich es als eine zweifach wertvolle Investition. Und wenn man mit dem erworbenen Wissen erfolgreich auf professioneller Basis andere Menschen zum gleichen Glück verhelfen kann, sehe ich das als Erfüllung. Meine nun fünfjährige Berufserfahrung ist bislang eine tolle und im besonderen Mass sinnvolle Erfolgsgeschichte.
Die Individualpsychologie und die Ausbildung geben mir viele nützliche Instrumente, mich als menschliches Wesen besser zu verstehen, in die Tiefe zu gehen (wie funktioniere ich etc.). Diese Erkenntnisse helfen mir meine Mitmenschen zu verstehen, sie zu begleiten und zu beraten.

 

Andreas Herrmann

Bern

 

Rita Schreiber

Rüti ZH 

Die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin hat mir aufgezeigt, wie wertvoll der Hintergrund dieser wohlwollenden Tiefenpsychologie ist, um die ständigen Veränderungen im persönlichen, familiären und beruflichen Umfeld gelassener anzugehen. Ich lernte mich zudem in einem tollen Umfeld selber besser verstehen und freue mich darauf, die Hilfe zur Selbsthilfe als konstruktive Chance in meiner eigenen Praxis weiterzugeben.
Es war die beste investierte Zeit in meinem Leben. Der persönliche Lernprozess führte mich zu einer bemerkenswerten Lebensqualitätssteigerung.

 

Manuela Maibach

Thun BE

 

Lorenz Natau

 

Selbst wenn ich nie als Berater arbeiten sollte, ist das Erlernte unbezahlbar und sehr wertvoll. Für mich und meine Mitmenschen.
Diese drei Jahre waren für meine persönliche Entwicklung ein absolutes Highlight! In einer wohlwollenden Umgebung konnte ich mich Schritt für Schritt entfalten. Gelerntes kann praktisch umgesetzt und geübt werden. Ermutigend habe ich Werkzeuge zur Beratung erhalten, welche ich auch im nicht beruflichen Alltag anwenden kann.

 

Daniela Utz

Niederrohrdorf AG

Diese Statements sind eine Auswahl aus vielen Rückmeldungen, die wir zur Ausbildung erhalten haben.